Free Shaping

Arbeitet man mit dem Clicker, kann man dem Hund natürlich Hilfestellung leisten, indem man zum Beispiel eine Hand hinhält, etwas zeigt oder etwas stimmlich besonders spannend macht. Weniger schnell, aber auch sehr effektiv und für den Hund noch denkintensiver funktioniert das so genannte Free Shaping ("Freies Formen"). Hier wird dem Hund überhaupt nicht angezeigt, was er tun soll, sondern einfach nur abgewartet, bis er es von selber anbietet. Ich erläutere wiederum an einem Beispiel, nämlich das Versorgen eines Balls in einer Kiste.


Ich stelle Ball und Kiste nebeneinander auf den Boden. Mit Hilfestellung würde ich dem Hund jetzt den Ball schmackhaft machen und ihn durch die Stimme und zeigen oder anrollen dazu bringen, den Ball aufzunehmen – Klick – Goodie. Ich kann das aber auch sehr gut über Free Shaping machen, indem ich überhaupt nichts sage, sondern nur warte, bis der Hund von selber anfängt, sich für die zwei Gegenstände zu interessieren. Das erste Hinwenden zu Ball oder Kiste würde bereits einen Klick und eine Belohnung einbringen, wodurch der Hund weiss, dass es um diese zwei Sachen geht. Mit der Zeit wird der Hund anfangen, auszuprobieren, was er tun soll. Man beobachtet genau und klickt die richtigen Ansätze, wenn also der Hund den Ball hochnimmt, oder wenn er einfach mal in die Kiste schaut, aber nicht, wenn er die Kiste hochnimmt oder in die Kiste springt.


Am Anfang ist der Aufbau des Free Shaping sicher einfacher, wenn man dem Hund Utensilien zur Verfügung stellt, mit denen er sich beschäftigen soll. Später kann man auch einfach darauf warten, dass der Hund ohne Hilfsmittel Verhaltensweisen an den Tag legt, zum Beispiel schütteln, Kopf schräg halten, strecken, auf die Seite liegen, rollen, bellen und so weiter. Beachten muss man nur, dass man wirklich bei einem einfachen ersten Schritt anfängt und die Anforderungen nur langsam steigert, den Hund also nicht überfordert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Juicers Reviews (Freitag, 12 April 2013 07:25)

    This article was in fact precisely what I had been in search of!